Kühe

Kühe Mutterkühe: Seit 2004 begleiten uns 25 Mutterkühe durch den Alltag. Wir haben uns für die Simment...

Schweine Unsere Brotkunden haben alle schon ein frischgeborenes Ferkel gesehen. Besonders die Kinder freue...

Miro und Katzen Miro Über alles liebt Miro Streicheleinheiten von unseren Kindern. Am Morgen wartet er vor der Ha...

Vögel und andere Tiere Obwohl keine von den gefiederten Mitbewohner handzahm sind gehören sie zum Hofbild. Zu jeder Jahr...

Mutterkühe: Seit 2004 begleiten uns 25 Mutterkühe durch den Alltag. Wir haben uns für die Simmentaler-Kuh entschieden. Sie ist ruhig und angenehm im Umgang. Sie hat genügend Milchleistung für die 10 monatige Säugezeit des Kalbes. Diese einheimische Rasse ist bestens für unsere naturnahe Haltung geeignet.

Nach der Geburt bleibt das Kalb bei der Kuh. Bereits nach ein – zwei Stunden kann es selber stehen und trinkt zum ersten mal selber Milch vom Euter seiner Mutter. Durch diese natürliche Haltung entwickelt sich der Mutterinstinkt. Besonders in den ersten Tagen nach der Geburt verteidigt die Kuh ihr Kalb gegen Mensch und Tier. Deshalb ist da besonders Vorsicht im Stall und auf der Weide geboten.

Unsere Kühe leben mit den Kälbern in einem Familienverband. Alle haben jederzeit Zutritt zu geschützten Stallungen mit weichen Liegeboxen oder Strohläger. Ansonsten sind sie vielfach im Laufhof am Fressplatz anzutreffen. Temperaturen zwischen – 15 0 - 250 machen weder den Kälbern noch den Kühen Probleme.

Der Stier begleitet seine Kühe das ganze Jahr. Er ist der Chef und sorgt für Ruhe und Ordnung in der Herde.

Im Sommer sind die Kühe jeden Tag auf der Weide. Im Stall füttern wir sie zusätzlich mit Heu und Grassilo.
Im Winter wird Heu, Grassilo, Stroh und wenig Maissilo gefüttert. Alles wächst auf dem Hof.

Kurz bevor die Kuh wiederum kalbt, wird es als Natura-Beef zum schlachten verkauft. Einige Tiere schlachten wir in der nahen Metzgerei. Der kurze stressfreie Weg ins Schlachthaus ist wichtig für unser zartes Rindfleisch.