Schweine

Kühe Mutterkühe: Seit 2004 begleiten uns 25 Mutterkühe durch den Alltag. Wir haben uns für die Simment...

Schweine Unsere Brotkunden haben alle schon ein frischgeborenes Ferkel gesehen. Besonders die Kinder freue...

Miro und Katzen Miro Über alles liebt Miro Streicheleinheiten von unseren Kindern. Am Morgen wartet er vor der Ha...

Vögel und andere Tiere Obwohl keine von den gefiederten Mitbewohner handzahm sind gehören sie zum Hofbild. Zu jeder Jahr...

Unsere Brotkunden haben alle schon ein frischgeborenes Ferkel gesehen. Besonders die Kinder freuen sich ein kleines Schweinchen streicheln zu dürfen. Wir halten um die 50 Mutterschweine mit ihren Jungen.

Sie sind weniger als die Kühe in der Oeffentlichkeit anzutreffen. Nicht weil wir sie verstecken, sondern weil sie Wind und Wetter weniger gut vertragen als die Kühe, sind die Stallungen anders konzipiert. Sie lieben es in Gruppen zu leben.

Nach einer Trächtigkeit von 3 Monate, 3 Wochen und 3 Tage kommen 10 – 14 Ferkel auf die Welt. Während der Säugezeit bleiben die Ferkel während 5 Wochen beim Muttertier. In einer eingestreuten Bucht ist für die Ferkel ein separater Platz, das Ferkelnest abgesperrt. Im Winter heizt eine Wärmelampe diese Ecke für die Ferkel auf.

Nach einer Säugezeit von 5 Wochen werden die Muttersauen mittels künstlicher Besamung (KB) und Natursprung mit dem Eber wieder trächtig gebracht.

Anschliessend kommen sie zu den übrigen Galtschweinen in die Grossgruppe.. Das heisst während rund 100 Tagen bleiben die Tiere da, bevor der Zyklus im Abferkelzimmer wieder von vorne beginnt. In der Grossgruppe haben sie jederzeit Zutritt ins Freie. Im Gegensatz zu den Kühen lieben sie weder Kälte noch Hitze. Auch die Nässe setzt ihnen schnell zu. Aus diesem Grund sind die Stallungen für die Schweine weniger offen. Die Galtsauen lassen sich im Auslauf jederzeit gut beobachten.

Ein Grossteil der Ferkel verlässt nach der Säugezeit den Betrieb. Die verbleibenden Tiere füttern wir bis zu einem Gewicht von 100 kg. Auch die Schweine werden im Nachbardorf geschlachtet. Durch das Können und die Sorgfalt des Metzgers erhalten wir saftiges Fleisch und rassige Würste.